Förderung im Bereich L-R-S

Wenn besondere Schwierigkeiten im Lesen und / oder Rechtschreiben vorher nicht behoben werden konnten, werden Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6, die Probleme in diesem Bereich haben, in der Verbundschule Everswinkel im Haupt- und Realschulbereich besonders gefördert.

Diese Förderung erfolgt einstündig zusätzlich zu dem regulären Deutsch- und Förderunterricht.

Zu Beginn des Schuljahres wird in allen Klassen der Jahrgangsstufen 5 und 6 im Deutschunterricht ein standardisierter Rechtschreibtest durchgeführt, der die Rechtschreibleistung der Schülerinnen- und Schüler gezielt misst und auch Aufschluss über spezifische Fehlerschwerpunkte gibt.

Die Fördergruppen bestehen aus maximal 10 Schülerinnen- und Schülern. In dieser Kleingruppe lernen die Kinder in einer entspannten, reizarmen Lernatmosphäre, in der sie motiviert und angstfrei arbeiten.

Im Vordergrund stehen das rhythmische Sprechen und die Silbensegmentierung. Darauf aufbauend werden die Strategien des silbierenden Schreibens, des Verlängerns und Ableitens vermittelt und geübt.