Unterstützung bei Rechenschwäche

An der Verbundschule haben wir Förderunterricht im Fach Mathematik für Kinder, die eine besondere Rechenschwäche haben. Diese Kinder sind in der Regel zählende Rechner, die über keine oder wenige Rechenstrategien verfügen. Der Förderunterricht orientiert sich am individuellen Lernstand und den bestehenden Schwierigkeiten. Es werden mathematische Basiskompetenzen vermittelt, die Voraussetzung sind, um erfolgreich am Mathematikunterricht teilnehmen zu können. Dabei liegt der Schwerpunkt auf dem Aufbau von Mengen- und Zählverständnis sowie der Zahlenkenntnis. Um Fortschritte zu erzielen, müssen die Kinder ihre Zähl- und Abzählkenntnisse trainieren und automatisieren sowie Mengen- und Zahlrelationen kennen. Die Strukturierung der Zahlenräume und der Übergang vom zählenden Rechnen zum Nutzen von Rechenstrategien ist wichtiges Ziel der individuellen Förderung.