07.06.2023

Alles Gute, liebe ZehntklässlerInnen!

„Nie ohne mein Team!“ Dieses Motto gaben sich die Zehntklässlerinnen und Zehntklässler unserer Schule für ihren Abschluss. Und der Slogan zog sich wie ein roter Faden durch die Abschiedsveranstaltungen. Am Mittwoch bekamen 90 Jugendliche im feierlichen Rahmen ihre Zeugnisse und es zeigte sich: Dieses Team hat zusammengehalten, zusammengearbeitet und zurecht tolle Erfolge erzielt.

Schulleiterin Christina Westemeyer konnte insgesamt 90 Schülerinnen und Schüler verabschieden. Fünf Jugendliche bekamen den ersten Schulabschluss, zwei den Förderabschluss. 21 Verbundschülerinnen und Verbundschüler erlangten den ersten Erweiterten Schulabschluss und 62 den Mittleren Schulabschluss, 33 Abgängerinnen und Abgänger sogar mit der Qualifikation für den Besuch der gymnasialen Oberstufe. „Ihr seid nun bereit, euer altes Team zu verlassen und neue Teams zu finden“, lobte Westemeyer.

Auch Bürgermeister Sebastian Seidel ging in seinen Grußworten auf das Abschluss-Motto ein. Er betonte, wie wichtig Teamarbeit in Zeiten von Krisen sei. Der Schulpflegschaftsvorsitzende Michael Reinker und Florian Nuha und Dzenisa Memic von der Schülervertretung nahmen ebenfalls Abschied. Dabei wurde vor allem bei Florian und Dzenisa auch die Wehmut deutlich, die sie an diesem Tag spürten. „Wir verlassen nun eine Familie und viele Orte, die uns sehr viel bedeutet haben“, so die beiden.

Eine besondere Ehrung wurde Akash Dieckmann zuteil. Als einziger Schüler wurde er auf die Bühne gebeten. Damit wollte die Schulgemeinschaft ihn für sein besonderes Engagement danken. „Akash war immer da, wenn man ihn brauchte. Egal, wer ein Problem oder Arbeit hatte - Akash half“, so erklärte Lehrerin Bianca Ulferts die Auszeichnung.

Die Schülerinnen Greta Böhner und Sophie Isaak hatten die Gäste in der vollbesetzten Festhalle durch das Programm geleitet. Für besondere Begeisterung sorgten dabei die Musik- und Tanzbeiträge. Die Klassen 10c und 10d hatten Tanzbeiträge einstudiert. Der Schulchor sang gemeinsam mit den 10ern ein Lied und die Lehrkräfte Bianca Ulferts, Heiko Kraft, Nicholas Beermann und Grit Reiberg hatten eine Gesangseinlage vorbereitet.

Spektakulär endete die Veranstaltung mit dem Beitrag der Klassenlehrerinnen der Zehnerklassen. Was als „Rede“ angekündigt war, entpuppte sich als hochprofessionelle Tanz- und Gesangseinlage. Als Nonnen verkleidet kamen Grit Reiberg, Bianca Ulferts, Marion Westerwalbesloh und Ulrike Siegert in den Saal, um dann zur Musik von „Sister Act“ einen eigenen Text zum Besten zu geben und ein Party-Feuerwerk zu zünden.