16.11.2017

Rund um Literatur

Drei Tage lang beschäftigten sich die Sechstklässler unserer Schule mit Büchern und dem Lesen. Im Rahmen der sogenannten "Literaturtage" stand der Umgang mit Texten aller Art im Mittelpunkt.

In jedem Jahr finden an der Verbundschule für die sechsten Klassen die Literaturtage statt. Traditionell gehört auch eine kreative Aufgabe dazu, welche die Schülerinnen und Schüler lösen müssen. In einigen Klassen wurden beispielsweise Lese-Stühle gebastelt, andere gestalteten alte Schuhe so kreativ um, dass sie zu Kinder- oder Jugendbüchern passten.

Ein Höhepunkt für alle Klassen war ein Ausflug nach Münster. Dort besuchten die Mädchen und Jungen die Stadtbücherei in Münster und lernten dort, wie eine Bibliothek aufgebaut ist und wie man Bücher ausleiht. Auch der Vorlesewettbewerb war ein Highlight. Jan Spirawski aus der 6b wurde dabei Schulsieger und wird unsere Schule nun auf Kreisebene vertreten.