10.05.2017

7-Werte-Wochen: Verbundschule verstärkt die Wertevermittlung

Die Gewinner des Plakatwettbewerbs

„Zum Bildungs- und Erziehungsauftrag gehört selbstverständlich auch die Vermittlung von Werten“, so der Schulleiter Hubertus Kneilmann-Uekötter. Seit dem 2. Mai werden 7 Werte, die in einer Konferenz festgelegt wurden (Bericht zur Fortbildung hier), und die auch von der Elternschaft gestärkt wurden (Bericht zur Elterninfo hier), Thema der Wochen bis zu den Sommerferien sein. Durch einen Elterninfobrief und durch die Aktualisierung auf der Homepage der Schule sind alle an Schule Beteiligten mit im Boot.

Respekt, Toleranz, Empathie, Wertschätzung , Ehrlichkeit, Verlässlichkeit und Konfliktlösungsbereitschaft ziehen sich wie ein rotes Band durch den Unterricht und das Schulleben. „Jede Kollegin und jeder Kollege thematisiert zu Beginn der Woche einen Wertebegriff in der Klasse oder in der Lerngruppe. So sind die Absprachen im Kollegium“, ergänzt Christina Westemeyer, Klassenlehrerin der 9a. Viele Schülerinnen und Schüler verhalten sich nach bestimmten Werten, müssen aber vielleicht noch einmal auf das eine oder andere gestoßen werden.

Während der Osterferien haben sich einige Schülerinnen und Schüler Gedanken gemacht, wie sie ein Plakat gestalten können, auf dem die Werte vertreten sind. Dieses wurde in der letzten SV-Sitzung vor den Ferien angeregt. Die beiden Siegerinnen, Hanna Lemmermann und Kathleen Aertker, erhalten einen Preis in Form von einem Gutschein für den Movie Park.

Die SV-Lehrerin Vera Lenschow bedankte sich bei allen Schülerinnen und Schülern, die einen Plakatentwurf angeliefert hatten:

Viktoria und Nikita Löewen, 6b

Aileen u. Jolina Bülter, 6a

Joe-Selina Kuschinski, 6a

Matilda Haverkamp u. Anna Röttgermann, 6d

Inga Schäpers u. Evelyn Schwermann, 7d.

In den nächsten Wochen wird es sicherlich noch die eine oder andere spannende Unterrichtsstunde zu den „Werten“ geben und mit Blick auf die Nachhaltigkeit auch Erfolge im ehrlichen Umgang miteinander: also fair, bunt und wertschätzend.