Zeit für Glauben und Zeit für Ruhe

Der Religionsunterricht an der Verbundschule wird konfessionell getrennt unterricht. Das bedeutet, dass die Kinder zweimal in der Woche entweder einen evangelischen oder einen katholischen Religionskurs besuchen. Besonders ist dabei das Zusammenkommen der Kinder im Verbund. Schüler/innen aus dem Haupt- und Realschulbereich besuchen zusammen in einer Gruppe den Religionsunterricht eines Jahrgangs. Dem Gedanken über die Schulformen hinaus voneinander und miteinander zu lernen, wird damit Rechnung getragen. Zudem lernen die Schüler in den Kursen Kinder aus dem jeweils anderen Schulbereich kennen und wertschätzen. Die Zusammenarbeit in den Religionsgruppen ist in der Regel als sehr angenehm und produktiv zu beschreiben. Hier findet sich Zeit, Gefühle und Gedanken zu thematisieren und Fragen zu Gott zu stellen und auch über gegenwärtige Sorgen und Ängste gemeinsam zu reflektieren. Die Kinder werden in ihrem Glauben nicht nur gestärkt, sondern auch und vor allem ganz individuell mit ihrem Glauben ernst genommen.

Neben dem christlichen Glauben besuchen natürlich auch Kinder unsere Schule, die beispielsweise Gläubige des Islams, des Hinduismus oder ohne Glauben sind. Auch diese Kinder sind hier im Verbund willkommen. In der Zeit der Religionsstunden haben diese Kinder die Möglichkeit, bei einem Lehrer eine zusätzliche Förderstunde (Deutsch/Sprachförderung, Mathematik) zu besuchen.