08.12.2016

Kunstgenuss im LWL-Museum

Das war mal ein anderer Kunstunterricht für die Klassen 10c und 10d der Verbundschule Everswinkel. Nach einer gemeinsamen Busfahrt nach Münster und einem Marsch durch die Innenstadt traten die Schüler und Schülerinnen in ein lichtdurchflutetes Foyer des LWL-Museums. Vom Mittelalter bis zur Moderne werden hier die unterschiedlichsten Werke präsentiert. Der Schulleiter und Kunstlehrer Hubertus Kneilmann führte die beiden Klassen durch die farbigen Räume und erklärte an ausgesuchten Beispielen Hintergründe und Besonderheiten der jeweiligen Werke. Vom Bockholter Triumphkreuz, um 1200, bis zum modernen schwarzen Rechteck von Richard Serra war alles vertreten und regte zu Diskussionen an. Nur Bruchteile der Räume und Werke konnten besichtigt werden. „Hoffentlich kommt ihr mal wieder vorbei und erkundet die weiteren Schätze“, so Herr Kneilmann. Ein Teil der Schüler nahm eine Kunstpostkarte aus dem Museumsshop mit, diese wird im Unterricht zu einem neuen Werk kreativ verarbeitet, um so die Eindrücke von diesem Tag nicht so schnell verblassen zu lassen.