04.05.2016

Kurs Sozialwissenschaften besucht den Düsseldorfer Landtag

Wie läuft eine Debatte im Landtag ab? Was macht ein Landtagsabgeordneter? Mit vielen Fragen im Gepäck reisten 21 Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 am Mittwoch nach Düsseldorf. Die Mitglieder des Kurses Sozialwissenschaften der Klasse 8 hatten sich vorher im Unterricht mit dem Land Nordrhein-Westfalen und der Landespolitik beschäftigt.

In Düsseldorf wartete dann ein interessantes Programm auf die Achtklässler. Im Landtag simulierten sie eine Debatte zum Thema "Wahlrecht ab Geburt". Dazu hatten die Jugendlichen zuvor Reden vorbereitet und sich eine Meinung gebildet. Unter fachlicher Anleitung wurde nun der Ablauf einer Landtagsdebatte nachgestellt.

Anschließend trafen sich die Schülerinnen und Schüler mit der CDU-Landtagsabgeordneten Astrid Birkhahn aus Everswinkel. Birkhahn wusste viel zu berichten und gab einen Einblick in ihre vielfältige Arbeit und in ihre Aufgabenbereiche.

Zum Abschluss des aufregenden Tages stand ein Besuch im WDR-Studio auf dem Programm. Hier besichtigten die Verbundschüler das Fernseh- und Hörfunktstudio und bekamen Einblicke in die vielfältige und aufwendige Arbeit von TV und Radio.