30.03.2023

Kreativ gegen Rassismus

Auch an unserer Schule arbeiten wir immer wieder mit und an dem Umgang mit Rassismus in unserer Gesellschaft. Die Verbundschule möchte sich als „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ präsentieren. In diesem Kontext wurden in den Klassen 9c und 9d im Frühjahr diverse inhaltliche Formate erarbeitet.

Der Englischunterricht leistete die inhaltliche Thematisierung (Frau Siegert) und der Kunstunterricht setzte einen gegenwärtigen und kreativen Impuls dazu (Frau Weinberg). In diesem Kontext haben sich beide Klassen am 30. März 23 zu einem Projekttag zusammen gefunden. Dort wurden den erarbeiteten Inhalten in Kleingruppen künstlerischen Ausdruck verliehen. Die Schüler*innen haben mit großer Motivation individuelle Projekte gestartet, daran fleißig über den ganzen Schultag gearbeitet und stellen diese Ergebnisse aktuell in der Aula der Schule aus.

Ein toller Tag zu einem immer aktuellen Thema!