02.12.2022

Annalena Tissen gewinnt den Vorlesewettbewerb

Endlich - nach zwei Jahren Corona-Pause - veranstalteten die Sechstklässler an der Verbundschule Everswinkel wieder die Literaturtage. Drei Tage lang beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Deutsch- und Klassenlehrern mit Büchern und vielfältiger Literatur. Höhepunkt der Veranstaltung war das schulinterne Finale des Vorlesewettbewerbs, das am Freitag Annalena Tissen für sich entscheiden konnte.

Ziel der Literaturtage ist es, die Begeisterung der Kinder für Bücher zu wecken. Darum stand in den drei Projekttagen auch eine Fahrt zur Stadtbücherei nach Münster auf dem Programm. An den weiteren Projekttagen in der Schule beschäftigten sich die Kinder in kreativer Art und Weise mit Büchern, die sie gelesen haben. Jede Klasse ermittelte außerdem den Klassensieger beim Vorlesewettbewerb.

Für die 6a ging am Freitag in der Festhalle Olga Kyparissi ins Finale. Die 6b vertrat Michael Dick, die 6c Levin Ahmeti. Annalena Tissen aus der 6d gewann schließlich mit ihrer Darbietung einer Textstelle aus einem Kinderbuchklassiker: „Michel aus Lönneberga“ von Astrid Lindgren.