Wirtschaftslehre

Das Fach Wirtschaftslehre unterstützt eine zentrale Aufgabe der Schule, nämlich die Berufswahlvorbereitung.

In den Jahrgängen 5 - 7 findet das Unterrichtsfach seinen Platz bei Betriebsbesichtigungen, in Erklärungen von Geldgeschäften sowie den Themenschwerpunkten „Wünschen und Kaufen“ und der Konsum und seine Folgen. Diese Themen werden parallel im Geschichts, Politik- und Deutschunterricht behandelt.

Ab dem 7. Jahrgang gehört das Fach Wirtschaftslehre dann zum Fächerkanon der Hauptschule. In der Realschule ist es in die Fächer Sozialwissenschaften und Politik integriert. Schwerpunkte in den Jahrgängen 7/8 sind die Themen „Leben und arbeiten“, „Markt und Marktgeschehen“ sowie weiteres Kennenlernen der Arbeitswelt. Außerdem gibt es bereits hier die Teilnahme an Programmen zur Berufswahlfindung wie „Zukunft starten“ und „startklar“.

In den Jahrgangsstufen 9/10 dreht sich alles um das große Thema „Mein Weg in die Arbeitswelt“. Hier stehen Kompetenzcheck, Erstellen von Bewerbungen, Lebenslauf etc. im Fokus. Ebenso werden fiktive Bewerbungsgespräche durchgeführt sowie zwei- und dreiwöchige Praktika. Auch werden die Schülerinnen und Schüler über Rechte und Pflichten eines Auszubildenden, über den Besuch weiterführender Schulen sowie über „Das Leben nach der Schule“ informiert.