02.04.2019

Mathematikwettbewerb an der Verbundschule

Unter dem Motto „fair.bunt.rechnen“ haben in diesem Jahr alle Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen erstmalig am „Pangea Mathematik-Wettbewerb“ teilgenommen, der seit 12 Jahren deutschlandweit stattfindet und an der Verbundschule Everswinkel von den Mathematikkollegen Marion Klose und Martin Wachter organisiert wurde.

Der Wettbewerb fand am 20.02.19 in der Verbundschule statt. In 60 Minuten versuchten die Fünft- und Sechstklässler möglichst viele der 18 Aufgaben aus den Bereichen Grundrechnen, Geometrie und Logik zu lösen, wobei das Knobeln im Vordergrund stand. So hatte jeder eine Chance gut abzuschneiden und auch Schüler, die eher nicht zu den Mathe-Assen der Klasse zählen, waren motiviert, die gestellten Probleme zu lösen.

Am Ende gab es in jeder Klasse eine Siegerin, bzw. einen Sieger. Ihnen gratulierte der Schulleiter Herr Kneilmann-Uekötter sowie Herr Kortenbrede von der Sparkasse in Everswinkel. Seit Jahren unterstützt die Sparkasse unsere Mathe-Wettbewerbe und belohnt die Schülerinnen und Schüler mit einem kleinen Geschenk.

Die Sieger im 5. Jahrgang sind David Fink und Lilav Rsho (5a), Matthias Althaus (5b), Kristina Jumabekov (5c), Noemi Fast (5d) und im 6. Jahrgang Faridullah Hotak (6a), Rayan Ameen (6b), Christin Stegemann (6c) und Richard Kübbeler (6d).

Kristina Jumabekov (5c) verpasste nur knapp die Teilnahme an der Zwischenrunde, die Ende April stattfinden wird. Alle Teilnehmer erhalten durch Ihren Mathematiklehrer noch eine persönliche Urkunde.