Can you speak Englisch?

Zur Unterstützung beim Lernen: Ein Plakat im Klassenzimmer der 6c

Yes, of course!

Das soll das Ziel für alle Schülerinnen und Schüler sein, die unsere Schule verlassen.

Englisch ist heute Weltsprache, und in der Welt des Computers und des Smartphones werden häufig Grundkenntnisse in Englisch vorausgesetzt. Mit allen modernen Unterrichtsmethoden wollen wir unsere Schüler befähigen, sich mit Englisch zumindest verständigen zu können.

In der Hauptschule wird ab dem 7. Schuljahr differenziert; die leistungsstärkeren Schülerinnen und Schüler im E-Kurs, die Schülerinnen und Schüler langsamerem Lerntempo werden in den Grundkursen gefördert.

Defizite können im Förderunterricht behoben werden.

Im 8. Schuljahr wird bei der Lernstandserhebung untersucht, wie der individuelle Leistungsstand aller Schülerinnen und Schüler ist. Die Analyse des Ergebnisses wird von allen Englischlehrerinnen und –lehrern durchgeführt und hat Einfluss auf den weiteren Unterricht.

Im 10. Schuljahr werden die Kenntnisse aller Schülerinnen und Schüler in einer Zentralen Prüfung überprüft. Dabei geht es um verschiedene Kompetenzbereiche, wie z.B.

-das Hörverstehen,

-das Leseverstehen,

-der Wortschatz,

-Grundwissen über Länder, in denen Englisch Muttersprache ist,

- Grammatik

- Fähigkeit, diverse Textsorten zu verfassen, wie Briefe, Argumentationen, Interviews, usw.

Alle diese Fertigkeiten werden intensiv ab dem 5. Schuljahr geübt, sodass bei entsprechendem Fleiß und auch Begabung unser Slogan „We can speak English“ erfüllt wird.

Come and join us!