15.09.2017

Fit für´s (Berufs-)Leben

Die Schülerinnen und Schüler der 9a der Verbundschule sehen ihrem Praktikum im November jetzt viel entspannter entgegen. Denn in der vergangenen Woche, nahmen sich die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Lehrerin Jutta Göring drei Tage Zeit, um sich intensiv mit den Fragestellungen "Wer bin ich? Was kann ich? Was will ich?" auseinanderzusetzen.

In den Räumlichkeiten der Evangelischen Kirchengemeinde Everswinkel arbeiteten die Schülerinnen und Schüler mit der Schulsozialarbeiterin Sandra Klafke nach und nach heraus, welche Stärken und Fähigkeiten sie besitzen und wie sie diese dem potentiellen zukünftigen Arbeitgeber angemessen präsentieren können.

Besonders beeindruckende Ergebnisse erzielten die Schüler an dem Ausflugstag nach Münster, wo sie Aufgaben meisterten, wie bspw. das passende Bewerberoutfit zu finden oder angemessen auf fremde Personen zuzugehen, um mit diesen ein Interview zum Thema persönliche Berufsbiographie zu führen.

Aufgeregt sahen die Schüler dann ihrer letzten Aufgabe am dritten Tag entgegen: Sich als Bewerberin und Bewerber mit seinen/ihren Stärken und Fähigkeiten vor der gesamten Klasse zu präsentieren!

Konzipiert und durchgeführt wurde das Projekt von der Schulsozialarbeiterin der Verbundschule Everswinkel Sandra Klafke, die zusammen mit Klassenlehrerin Jutta Göring meint: „Wir sind uns sicher, dass die Schüler nun selbstbewusster und mutiger in ihr Praktikum starten werden!“