Das Fach Musik in einer neuen Dimension

Ziele: Der Umgang mit Musik ist ein elementares Bedürfnis des Menschen und prägt entscheidend seine ästhetische und emotionale Persönlichkeitsentwicklung. Musikerziehung ist deshalb für die Schule unverzichtbar. Ziel des Musikunterrichtes ist es, im Umgang mit Musik Freude zu erhalten, zu fördern und neu zu wecken. Dabei ist handlungsorientierten Verfahren der Vorzug zu geben. Schülerinnen und Schüler erwerben Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die dem Verstehen von Musik dienen und zur Teilnahme am Musikleben befähigen.

Ausstattung: Die Schule ist mit einem Musikraum inkl. Bühne und Lichtanlage – für kleinere schulinterner Veranstaltungen – ausgestattet, der wiederum über einen Nebenraum für kleinere Gruppenarbeiten sowie für die Arbeit der Kreismusikschule verfügt. Perkussionsinstrumente, Bongos, zwei Drumsets, E-Gitarren, Bassgitarren mit zugehörigen Verstärkern, Keyboards, diverse Blasinstrumente, ein Marimbaphon sowie eine professionelle Gesangsanlage mit Mikrophonen sind vorhanden. Eine elementare Bandformation mit diversen Begleitmöglichkeiten und Gesang lässt sich durch diese Instrumente realisieren.

Grundsätze: Die Fachkonferenz hat sich auf vier Grundsätze geeinigt. Es soll bei den Schülerinnen und Schülern Kreativität und Individualität ermöglicht, Musikalität gefördert und kulturelle Teilhabe eröffnet werden.

Gemeinsames Lernen: Zu Beginn des Schuljahres 2009/10 sollte der Fachbereich Musik in einer neuen Dimension erscheinen, umso den Schülerinnen und Schülern Fähigkeiten zu vermitteln, wie gemeinsam mit anderen zu musizieren, Musik hören und erleben zu können. Durch die Neugründung mehrerer Musik AGs wurde das Fundament für einen handlungsorientierten und ganzheitlichen Musikunterricht gelegt. Klassenübergreifende Musikprojekte wurden dabei angestrebt, um so soziale Aspekte des gemeinsamen Lernens zu fördern.

Unterstufenchor: Mit dem Chor der Jahrgangsstufe 5 wird an den Musikunterricht der Grundschule angeknüpft, indem die dort erworbenen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten fortgeführt, erweitert und systematisiert werden. Der Musikunterricht soll mit diesem Zusatzangebot die Neugierde auf neue Erfahrungen mit Musik wecken und die Freude an Musik fördern, so dass diese zum individuellen Erlebnis werden kann.

Musical AG: Durch die Gründung der Musical AG ist man nun in der Lage eine ganzheitliche und handlungsorientierte Unterrichtsform mit einem am Ende aufzuführenden Musik-Projekt umzusetzen. Nun hat sich eine für die Schule repräsentative Vereinigung gefunden, mit einer besonderen Ausstrahlung in die Schule und darüber hinaus. Erste öffentliche Auftritte, beispielsweise Teilnahme am Konzert des MGV, Adventsfeier der Gemeinde, Neujahrsempfang im Rathaus Everswinkel, musikalische Untermalung des Plattdeutschen Theaters, Gemeindefest Alverskirchen bzw. Sportfest des ortsansässigen Sportvereins waren die unmittelbaren positiven Auswirkungen dieser Veränderungen des Fachbereichs Musik der Verbundschule Everswinkel.

Kooperationspartner: In Kooperation mit dem Kinder- und Jugendzentrum der Gemeinde Everswinkel fand man schnell einen geeigneten Partner für neue Großprojekte, u.a. der „Musical Gala 2010“ sowie dem „Everswinkeler Musikexpress Vol.1“. Durch das Konzept der Freiwilligen Ganztagsschule Everswinkel kann man Arbeitsgemeinschaften im Kreativen Bereich mit dem Ziel „Schule erleben und Spaß in der Gemeinschaft“ anbieten. Dieses Angebot wird stetig mit Vertretern der ortansässigen Vereine erweitert und man fand schnell musikalische Gruppierungen zur Teilnahme an den o.g. Projekten. (Männergesangverein, Tanzgruppen Firefly und Jumpies, Orchester Musica Viva, Kulturverein Everswinkel u.a.)

Des weiteren besteht eine Kooperation mit der Kreismusikschule Beckum-Warendorf die in den Räumlichkeiten der Verbundschule ihren Unterricht durchführt. Dadurch besteht die Möglichkeit im instrumentalen Bereich seine persönlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten weiterzuentwickeln. Eine Instrumental AG ist dabei in Planung.