30.06.2017

Alles Gute, liebe Zehntklässler!

"Wagt etwas Neues!", rief Schulleiter Hubertus Kneilmann-Uekötter den knapp 90 Zehntklässlern der Verbundschule am Freitag zu. In einer Feierstunde nahmen die Jugendlichen ihre Zeugnisse entgegen und verabschiedeten sich. In Unternehmen oder anderen Schulen werden sie nun das Neue erleben und - so waren sich alle Festredner einig - ihren Weg machen.

Bürgermeister Sebastian Seidel und der Elternvertreter Thomas Schulz verabschiedeten die Zehntklässler genauso wie die vier Klassenlehrerinnen Frau Kuchenbuch, Frau Klose, Frau Röhl und Frau Geukes. In ihrer Ansprache erinnerten sie "ihre" Zöglinge an einige Werte, die an der Verbundschule vermittelt werden: Respekt, Offenheit oder Ehrlichkeit.

Musikalisch wurde der Festakt von Lehrerin Beate Kuchenbuch und den Schülerinnen Lara Westhues und Celine Niemerg gestaltet. Am Abend feierten Entlassschüler, Eltern und Lehrer ausgelassen in der Festhalle weiter.

Schon einen Tag zuvor hatten die Zehntklässler für ziemlich viel - positiven - Wirbel vor der Schule gesorgt. Lehrer und Mitschüler fanden die Schule verschlossen vor. In kleinen Wettkämpfen mussten die Lehrerinnen und Lehrer sich den Zugang erspielen. Kein Problem für das Kollegium, das beim Eierlauf oder Bobby Car fahren vollsten Einsatz zeigte.