02.05.2017

Was würdest du wählen?

Diese Frage stellten die Mitglieder des Kurses Sozialwissenschaften der Klasse 9 passend zur Landtagswahl ihren Mitschülerinnen und Mitschüler.

In den Unterrichtsstunden hatten sie sich mit den Parteiprogrammen einiger Parteien beschäftigt. Im besonderen Fokus stand dabei die Schul- und Bildungspolitik: Was bedeutet Inklusion und wie wollen die Parteien sie umsetzen? Wer möchte G8, also das Abitur nach 8 Jahren? Und welche Partei setzt auf G9?

In einer Ausstellung präsentierten die Neuntklässler nun ihre Ergebnisse. Sie erstellten Wahlplakate für eine Partei und stellten die Ziele der jeweiligen Partei in der Schul- und Bildungspolitik dar. Dann konnten auch die anderen Verbundschüler ihr Kreuzchen setzen.

Allerdings hatte diese Wahl eine Besonderheit: Nicht die Parteinamen, sondern nur der Inhalt der Programme sollte im Vordergrund stehen und darum wurden Parteinamen auf den Plakaten nicht bekannt gegeben.