09.05.2017

Studierende gestalten Unterrichtseinheit

Besuch von der Uni Münster erhielt die Klasse 9d im Mathe-Unterricht. Drei Studenten hatten eine Unterrichtseinheit zum Thema "Modellierungsaufgaben zum Satz des Pythagoras" vorbereitet. In Gruppen wurden Sach-, Bild- und Textaufgaben erschlossen, bearbeitet, gelöst und präsentiert.

Vor und nach der Unterrichtseinheit wurden die Neuntklässler getestet. Und das Ergebnis war prima: Es gab einen Kompetenzzuwachs. Und das auf beiden Seiten: Die Schülerinnen und Schüler sind sicherer auf dem behandelten mathematischen Gebiet. Die Studenten verbuchten einen Praxiserfolg.

Durch die Zusammenarbeit der Verbundschule mit der Universität Münster sollen die Lehramtsausbildung und die Unterrichtsqualität verbessert werden.