11.05.2017

Kilian Kofoth schafft überragendes Ergebnis beim Känguru-Wettbewerb

Kilian, Liane und Henri (von links nach rechts) siegen beim Känguru-Wettbewerb

Zum 6. Mal in Folge nahmen am 16. März 2017 Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Realschulklassen am deutschlandweiten Mathematikwettbewerb Känguru 2017 teil, der an der Verbundschule Everswinkel von der Mathematiklehrerin Marion Klose organisiert wurde.

Für die 159 Schülerinnen und Schüler der Verbundschule galt es innerhalb von 75 Minuten unterschiedliche Aufgaben zu lösen, deren Schwierigkeitsgrad von einfachen mathematischen Spielereien bis hin zu anspruchsvollen Knobeleien reichte. Vor allem strategische Lösungswege führten zum Ziel, falsche Lösungen galt es dabei zu vermeiden, da sie zu Punktabzügen führten.

Der Wettbewerb des 5. und 6. Jahrgangs bestand aus 24 Aufgaben. Auf das Siegertreppchen schafften es Henri Rook (Klasse 5d) und Liane Harder (Klasse 6c). Im 7. Jahrgang galt es 30 Aufgaben zu lösen. Hier gelang es Kilian Kofoth (Klasse 7d) ganz vorne zu landen.

Kilian Kofoth gelang der Sieg zum wiederholten Male. Schon im Vorjahr schaffte er es ganz nach vorne. Auch diesmal erzielte er hervorrangende 113,5 von 120 möglichen Punkten. Nur 3 der 100.000 Siebtklässler haben so viele Punkte erreicht. Gleichzeitig schaffte er den weitesten Kängurusprung. Er löste hintereinander 16 Aufgaben richtig und wurde dafür vom Veranstalter mit einem T-Shirt und einem Strategiespiel belohnt.

Die drei Jahrgangsstufensieger wurden für ihre Leistungen vom Vertreter der Sparkasse Münsterland Ost Herrn Kortenbrede mit einem Memorystick belohnt. Die Sparkasse Münsterland Ost übernimmt von Anfang an die Patenschaft für den Mathematikwettbewerb und ehrt die klugen Köpfe der Verbundschule. Zudem erhalten die Jahrgangssieger ein kleines Präsent von der Verbundschule.

Alle Teilnehmer bekommen durch ihre Mathematiklehrerinnen eine Urkunde und ein Geduldsspiel vom Veranstalter. Auch im nächsten Jahr werden in der Verbundschule wieder die Köpfe rauchen, wenn es gilt mit Strategie und Können den weitesten Kängurusprung zu erzielen.