15.12.2016

Was nun, Herr Betriebsrat?

Gewerkschaften, Tarifkonflikte, Betriebsräte - all diese Begriffe spielten in den vergangenen Wochen im Fach Sozialwissenschaften der Klasse 8 eine Rolle. Im Rahmen der Unterrichtsreihe "Betriebliche Mitbestimmung" wurde schließlich aufgrund der aktuellen Situation auch das Deutsche Milchkontor (DMK) in Everswinkel ein Thema. Die Geschäftsführung hatte angekündigt 150 Mitarbeitern zu kündigen.

Was kann ein Betriebsrat dann noch machen? Wie ist die Stimmung im Unternehmen? Und welche Mitarbeiter müssen nun gehen? Diese Fragen stellten die Schülerinnen und Schüler dem Betriebsratsvorsitzenden des DMK in Everswinkel Herrn Och. Bereitwillig gab er Auskunft zur aktuellen Situation, die ihm selbst "schlaflose Nächte bereitet habe". Außerdem erklärte er den Achtklässler, wie man Betriebsrat wird und welche Aufgaben dieser zu erfüllen hat.

Interessiert stellten die Verbundschüler ihre zahlreichen Fragen und zeigten sich begeistert über die vielen Infos, die sie bekamen. Zur guten Stimmung trug natürlich auch das Eis bei, das Herr Och mitbrachte.

Herzlichen Dank für den informativen und tollen Besuch.