16.06.2016

Klasse 5d besucht Bauernhof der Familie Wiesendahl

Auf freundliche Einladung besuchte die Klasse 5d zusammen mit ihren Lehrern Herrn Wenzek und Herrn Weinberg im Rahmen des Biologieunterrichts den Bauernhof von Familie Wiesendahl. Nach einer kurzen Fahrradtour wurden alle aufs Herzlichste mit selbst gemachter Erdbeermilch und Kuchen begrüßt.

Auf dem Hof lernten die Kinder verschiedene Getreidesorten zu unterscheiden und mahlten ihr eigenes Mehl. Auch die Haltung von Rindern wurde den Kindern näher gebracht. Ein Höhepunkt war zweifelsohne das eigenhändige Melken einer Kuh.

Aber auch freundliche Nachbarn gewährten Einblicke in weitere Bereiche des bäuerlichen Lebens. Eine Hähnchenzucht und die Arbeitsweise einer Biogasanlage sind für die Kinder nun auch kein Buch mit sieben Siegeln mehr.

Der Vormittag verging viel zu schnell, doch die Kinder und auch die Lehrer sind sich einig, dass das Leben auf einem Bauernhof sehr interessant und abwechslungsreich verläuft und garantiert noch einmal in der Schullaufbahn näher betrachtet werden wird.