17.06.2016

Zehntklässler besuchen Sparkasse

Prozentrechnung im Matheunterricht - Standard in Klasse 10, vor allem als Wiederholung für die Zentralen Prüfungen. In der Klasse 10d entfachte sich daraus allerdings eine Diskussion: Wie sollen wir denn überhaupt noch unser Geld anlegen, wenn die Zinsen so niedrig sind?

Fach- und Klassenlehrerin Frau Riegger nahm die Fragen ihrer Schülerinnen und Schüler ernst und sprach Herrn Kortenbrede von der Sparkasse Münsterland-Ost in Everswinkel an. Was müssen unsere Zehntklässler, die zum Teil schon in wenigen Wochen in einer Ausbildung ihr eigenes Geld verdienen, wissen?

Drei Mitarbeiterinnen der Sparkasse nahmen sich dann für die 10c und 10d Zeit. An vier Stationen erhielten die Zehntklässler Informationen über Altervorsorge, Riesterverträge, Giro-Konten, Investmentfonds und Baufinanzierung. Leicht verständlich, nicht langweilig und gut präsentiert wurden die Schulabgänger für ihre Zukunft fit gemacht.

Wir bedanken uns bei Herrn Kortenbrede von der Sparkasse, der diesen außerschulischen Lernort für uns geöffnet hat.