17.06.2016

Demokratie interessiert uns!

Es war eine Umfrage in der Klasse 7d, welche die Idee zu einem Projekt mit dem Titel "Demokratie interessiert uns" wachsen ließ. Befragt nach ihren politischen Interessen und ihrem Vertrauen in die Politik und in die Politiker antworteten die Schülerinnen und Schüler fast einstimmig: Politik sei nicht so interessant und eigentlich unwichtig im eigenen Leben. Demokratie spiele nicht so eine große Rolle.

Warum also sollten sich Jugendliche überhaupt engagieren? Warum ist die Demokratie wichtig für uns? Diese Fragen stellten die Siebtklässler bekannten Persönlichkeiten und schickten ihnen Briefe. Elf Antworten bekam die Klasse 7d in den vergangenen Wochen, darin sind Erklärungen unter anderem von Reiterin Ingrid Klimke, dem ehemaligen Bundespräsidenten Christian Wulff sowie dem Everswinkeler Bürgermeister Sebastian Seidel.

Landtags- und Bundestagsabgeordnete oder der Bischof von Münster Felix Genn nahmen sich Zeit und schrieben zum Teil mehrseitige Briefe, in denen sie der Klasse 7d ihre Erfahrungen mit der Demokratie schilderten und erläuterten, warum es so wichtig ist, sich zu engagieren und später einmal wählen zu gehen.

Ihr Appell: Für Demokratie und Menschenrechte lohnt sich der Einsatz! Die Siebtklässler zeigten sich beeindruckt. Nie im Leben hätten sie gedacht, dass sie so viele Antworten bekommen. Die Briefe hängen nun im Klassenzimmer - auch als Motivation, sich künftig stärker für die Demokratie zu engagieren.